Poetry Slam

Verliebt, verloren

Verloren,
ich habe jemanden verloren.

Obwohl, verloren nicht richtig ist.
Wenn ich etwas verliere, dann weiß ich nicht, wo es ist.
Ich kann es suchen und suchen, es finden
und mir zurückholen.
So oder so, bleibt die Hoffnung bestehen, dass alles wieder zurückkommt.

Mit dir ist das anders.

Ich weiß, wo Du bist, ich muss Dich nicht suchen.  Zurückholen, kann ich dich trotzdem nicht.
Die Hoffnung, dass Du von alleine zurückkommst, habe ich bei dir nicht.

Du suchst nie nachdem, was Du verloren hast.

So, wie an dem Abend in dem kleinen Club, als wir schon vor der Tür waren und ich dich an deine Jacke erinnert habe, die Du unter einer Sitzlounge versteckt hattest.

Ich wollte mich an der Schlange am Eingang vorbei drücken und wieder rein, um die Jacke zurückzuholen.

Du, hast deine Zigarette aufgeraucht, den weißen Dunst tief in den Himmel geblasen, den Filter achtlos weggeschmissen.

„Die war eh alt und hässlich.“ hast Du mir geantwortet und mich an die Hand genommen.
„Außerdem ist die Nacht schon kurz und es warten noch Abenteuer auf uns.“

Damals, fand ich den Spruch überragend,
absolut herausragend und in meinem Kopf, war nichts nachfragend.

Als Anerkennung habe ich dir eine neue, alte, billigaussehende, teure Jacke gekauft.
Auf einem Trödelmarkt, auf dem niemand mehr trödelt, sondern nur Selfies gemacht werden. Es auch keinen Trödel mehr zu kaufen gibt, weswegen er jetzt auch Vintage-Markt heißt.

Heute hinterfrage ich dich und noch mehr mich.
Ich kann Menschen, die ihre Sachen, nicht zu schätzen wissen und Zigarettenfilter achtlos wegschmeißen, nicht leiden. Vintage-Märkte und Selfies ebenso wenig.

Abends werde ich in diesen Club gehen, deine Jacke suchen und zurückholen. In der großen Jacke fiere ich vielleicht nicht mehr. Außerdem ist sie mir zu groß und ich könnte mich darin verstecken, obgleich mich niemand sucht.

Damit treffe ich aber die Entscheidung, dass mich niemand finden kann. Das Gefühl, fühlt sich deutlich besser an, als gefühlt, eine alte hässliche Jacke für dich zu sein.

verliebt, verloren

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s